Jahreshauptversammlung 2022 der Funkamateure im DARC e.V. Ortsverband Garbsen H42

Am Mittwoch, dem 15. Juni 2022 war der Klubraum im Sporthof Stelingen in Garbsen OT Stelingen sehr gut besucht, als der amtierende 1. Vorsitzende Helmut Schoo, DD0WQ die Versammlung pünktlich um 19.00 Uhr eröffnete.
Er freute sich, endlich wieder eine Jahreshauptversammlung in Präsenz durchführen zu können, wenn auch zur ungewohnten Zeit im Juni.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung und Genehmigung der Tagesordnung wurde zunächst der im letzten Geschäftsjahr 3 verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Der Bericht des 1. Vorsitzenden fiel diesmal kürzer aus. Er verwies auf den Corona bedingten Ausfall der monatlichen Treffen (OV Abende) und den nicht stattgefundenen Veranstaltungen.
Etabliert haben sich die alternativen Treffen über den Konferenzserver des DARC (treff.darc) und die neu geschaffene "Klönrunde" jeden Mittwochabend über das 70cm UKW Relais DB0ROD.

Sein Dank galt allen Mitgliedern, die dem Verein in dieser schwierigen Zeit die Treue gehalten haben. Die Zukunft sieht er positiv, im laufenden Jahr sind wieder einige Veranstaltungen geplant.

Auf Antrag einiger Mitglieder wurde der amtierende Vorstand (inklusive Kassenbericht vom Kassenwart) für das abgelaufene Jahr von den anwesenden Mitgliedern einstimmig per Handzeichen entlastet.

Da in diesem Jahr der gesamte Vorstand neu gewählt werden musste, wurde die Versammlungsleitung an den Wahlleiter Rolf Hellriegel, DL7RDH und seinen Beisitzer, Maik Dahle, DO6MD übergeben.

Das Ergebnis der geheimen Wahlen ergab folgendes einstimmiges Ergebnis:
- Anzahl anwesende Wahlberechtigte Mitglieder: 20 Personen
- 1. Vorsitzender Ortsverband (OVV): Helmut Schoo, DD0WQ
- stellvertretender Vorsitzender: Peter Kiss, DL8OAZ
- Kassenwart: Sascha Evers, DO3SEG

Die Referate (erweiterter Vorstand) bzw. Funktionen (Funktionsträger) wurden in ihrem Amt bestätigt bzw. neu gewählt:
- Technikwart: Horst Waldhauer, DL8SEE
- Pressesprecher / Öffentlichkeitsarbeit: Marco Radtke, DO1KMR
- Schriftführer: Manuel Moch, DO2MX
- Ausbildung / Lehrgänge / Jugendarbeit: Sabrina Deharde, DO7XK
- Mailinglistenadministrator / Betreuung IT / HAMNET: Holger Ramisch, DO4BZ

Im Anschluss an die Wahlen fanden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im DARC bzw. im Ortsverband statt. Hans-Joachim Teschke erhielt die die Goldene Ehrennadel des DARC für 40 Jahre Mitgliedschaft.
Leider konnte Hans-Joachim nicht persönlich an der Versammlung teilnehmen. Somit wird ihm die Auszeichnung bei einem separaten Treffen persönlich überreicht.

Danach erfolgte der Überblick der für 2022 geplanten Aktivitäten im Ortsverband. Details dazu werden auf der Internetseite des Ortsverbandes unter Termine veröffentlicht.

Nach dem Ende des offiziellen Teils der Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder noch ausführlich in gemütlicher Runde zum Klönen und Fachsimpeln.

Fazit der Veranstaltung: eine Versammlung in Präsenz ist durch keinen noch so gelungenen Konferenzserver mit Videotechnik zu ersetzen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.