Weihnachtsfeier 2022

Am Samstag den 17.12.2022 fand unsere Weihnachtsfeier im Sporthof Stehlingen statt.

Um 18 Uhr trafen die Mitglieder langsam ein und es wurden alle Wichtel Geschenke in einem Korb gesammelt die nach dem Essen verteilt werden. Vor der Eröffnung wurden noch ein paar Kurz gespräche geführt.

Dann Um 18:30 eröffnete der OVV Helmut Schoo mit kurzen Worten die Weihnachtsfeier 2022 und das Essen wurde Serviert

Das Essen war Sehr vorzüglich und alle wahren zufrieden, nachdem alle um ca. 20:15 Uhr fertig wahren mit Essen wurde noch ein Paar Minuten Miteinander Gesprochen bis um 20:30 Uhr unsere OVV's Helmut und Peter anfingen die Wichtel zu Verteilen. Um ca. 20:45 Uhr wahren dann alle mit einem Wichtel versorgt und es Wurden alle noch vor Ort geöffnet.

Um ca. 21:15 haben sich die Ersten Verabschiedet und sind gegangen.
In Allem wahr es eine Schöne Weihnachtsfeier.

 

vy 73 de DO7MN - Maxi

 

Wir Wünschen allen Frohe Weihnachten und ein Guten Rutsch ins Neue Jahr

 

 

Flohmarkt OV Marienburg

 

Erfahrungsbericht Flohmarkt beim OV Marienburg in Nordstemmen am 24.09.2022

Am Samstag dem 24. September 2022, am frühen Morgen, machte sich das "Flohmarkt Team" des OV Garbsen H42 auf den Weg nach Nordstemmen.
Vorher mussten Peter und Helmut den Anhänger aus der Garage in Garbsen-Mitte bereit machen und gemeinsam zur OV Garage nach Berenbostel fahren. Dort wartete schon Rolf um beim Beladen des Anhänger und der PKW mit den bereit stehenden Kisten und Kartons zu helfen.
Dank guter Vorbereitung einige Tage vorher war alles schnell, gut und sicher verladen, inklusive der Klapptische, Stühle und der privaten Flohmarktteile.
 
Somit konnte die Fahrt nach Nordstemmen zur Grundschule in der Asternstrasse pünktlich starten.
Aufgrund wenig Verkehr auf den Straßen konnte das Ziel in Nordstemmen sehr pünktlich erreicht werden.
Das Team, jetzt erweitert durch Horst der separat angereist war, durfte einen sehr guten überdachten Platz in der ersten Reihe für den Flohmarktstand beziehen. 
Wir brauchten auch in diesem Jahr viel Fläche für die zahlreichen Teile (insgesamt sieben Meter Tischfläche plus Fußboden etc.).
Dazu noch einige Tische für die privaten Teile.
 
Um 11:30 Uhr, reichlich vor der offiziell geplanten Startzeit des Flohmarkt um 13:00 Uhr war der komplette Stand aufgebaut (der frühe Vogel etc.).
Einige "Kunden" und auch die Stand Nachbarn waren früh am Stand und die ersten Verkäufe konnten getätigt werden. Ab 13:00 Uhr wurde der Käuferandrang dann sehr gut und reichlich Teile wechselten den Besitzer.
Gegen 15:00 Uhr war kaum noch Käufer Publikum anwesend und da mittlerweile wieder Nieselregen eingesetzt hatte wurde beschlossen den Stand abzubauen.
Dank gemeinsamer Hilfe waren die restlichen Teile schnell wieder im Anhänger und den Autos verstaut.
Auch die Fahrt zurück nach Garbsen verlief schnell und problemlos. In der OV Garage wurden die Teile sortiert und wieder eingelagert.
Einige unverkäufliche Teile wurden final aussortiert und werden separat der Verwertung zugeführt.
Gegen ca. 17:00 Uhr konnte der Flohmarkttag für die Beteiligten beendet werden.
Fazit:
- leider waren diesmal nur wenige Flohmarktstände anderer Anbieter da (vielleicht auch gut für uns - weniger Konkurrenz)
- die Anzahl potentieller Käufer war sehr gut (auch wenn aufgrund vieler anderer Themen wie Preiserhöhungen etc. das Geld nicht mehr so locker sitzt)
- wir haben insgesamt sehr gute Umsätze für die Kasse Förderkreis (mittlerer dreistelliger Betrag) und die privaten Kassen gemacht 
- es wurden wieder viele nette Gespräche mit zahlreichen YLs und OMs aus anderen OVs geführt
- es hat uns trotz der anstrengenden Arbeit (schleppen der Teile etc.) wieder viel Spaß gemacht
- der Flohmarkt in Nordstemmen ist und bleibt Kult, auch wenn es keinen Kuchen und Kaffee mehr vor Ort gibt
Nochmals vielen Dank an das Flohmarktteam für die geleistete Arbeit.
73 !!
 
 
 
 

Fieldday 2022

Am 3. und 4. September war es wieder soweit, der diesjährige Fieldday stand an. Natürlich waren wir auch wieder dabei. Am Samstag den 03.09.2022 bauten wir so gegen Mittag die Station und die Antennen auf, damit es am Nachmittag losgehen konnte. Viele unserer Mitglieder kamen zum Schauen und zum Funken vorbei.

Es war eine sehr angenehme Runde und wir hatten viel Spaß an dem Samstag. Am Ende desTages verbuchte der OV H42 unter dem Rufzeichen (DK0AU) ca. 50 Stationen aus aller Welt. Im Ganzen, war es ein schöner Samstag und wir freuen uns auf nächstes Jahr, wenn es heißt: Fieldday 2023.

 

vy 73 de DO7MN - Maxi

 

 

 

 

Antennenbau Clubstation DK0AU

Am 26.08.2022 war es soweit und wir konnten unsere Antenne wieder aufbauen, um bei unserer Clubstation (DK0AU) wieder QRV zu sein.

Es wurde schon seit einem längeren Zeitraum geplant die Antenne wieder aufzubauen, aber dafür braucht man Unterstützung. Somit wurde eine Abfrage gemacht und ein Bauteam erstellt.

Am Freitag den 26.08.2022 war es dann soweit, die Vormontage des Spiderbeams für Kurzwelle wurde gemacht, außerdem wurde der erste Abgleich dann gemacht. In der Zwischenzeit wurde die neue UKW Yagi für 2m/ 70cm montiert sowie neue Koaxkabel. Nachdem der Mast und die Yagi Antenne sicher montiert war, wurde auch ein Probebetrieb gemacht und sehe da, es hat alles geklappt. Zum Schluss wurde der Spiderbeams sicher gelagert.

Am Samstag den 27.08.2022 war dann der große Tag, am Spiderbeam wurden die Endmontage auf dem Stativ gemacht und abgeglichen, bevor sie mit einem Hubsteiger in 10 m Höhe auf dem Dach der Schule montiert wurde. Als letztes musste natürlich geschaut werden, ob jetzt alles sicher montiert wurde, was selbstverständlich gemacht wurde. Zum Schluss wurde der Spiderbeam noch einmal abgeglichen.

Hier noch ein kleines Fazit von unserem OV Vorsitzenden zu den 2 Harten Tage:

- der Spiderbeam "arbeitet" auf allen KW Bändern bis 40 Meter mit einem optimalem SWR (auch ohne Tuner)

- die UKW Antenne hat auf beiden Bändern optimales SWR

Am Ende des Ganzen waren alle glücklich und der OV H42 ist wieder QRV von DK0AU auf allen Bändern.

vy 73 de DO7MN - Maxi

 

                                                                 

                                                                 

                                                                                                                                                                                                                                                                        

                                                                                                                            

                                                                               

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.