Antennenbau Clubstation DK0AU

Am 26.08.2022 war es soweit und wir konnten unsere Antenne wieder aufbauen, um bei unserer Clubstation (DK0AU) wieder QRV zu sein.

Es wurde schon seit einem längeren Zeitraum geplant die Antenne wieder aufzubauen, aber dafür braucht man Unterstützung. Somit wurde eine Abfrage gemacht und ein Bauteam erstellt.

Am Freitag den 26.08.2022 war es dann soweit, die Vormontage des Spiderbeams für Kurzwelle wurde gemacht, außerdem wurde der erste Abgleich dann gemacht. In der Zwischenzeit wurde die neue UKW Yagi für 2m/ 70cm montiert sowie neue Koaxkabel. Nachdem der Mast und die Yagi Antenne sicher montiert war, wurde auch ein Probebetrieb gemacht und sehe da, es hat alles geklappt. Zum Schluss wurde der Spiderbeams sicher gelagert.

Am Samstag den 27.08.2022 war dann der große Tag, am Spiderbeam wurden die Endmontage auf dem Stativ gemacht und abgeglichen, bevor sie mit einem Hubsteiger in 10 m Höhe auf dem Dach der Schule montiert wurde. Als letztes musste natürlich geschaut werden, ob jetzt alles sicher montiert wurde, was selbstverständlich gemacht wurde. Zum Schluss wurde der Spiderbeam noch einmal abgeglichen.

Hier noch ein kleines Fazit von unserem OV Vorsitzenden zu den 2 Harten Tage:

- der Spiderbeam "arbeitet" auf allen KW Bändern bis 40 Meter mit einem optimalem SWR (auch ohne Tuner)

- die UKW Antenne hat auf beiden Bändern optimales SWR

Am Ende des Ganzen waren alle glücklich und der OV H42 ist wieder QRV von DK0AU auf allen Bändern.

vy 73 de DO7MN - Maxi

 

                                                                 

                                                                 

                                                                                                                                                                                                                                                                        

                                                                                                                            

                                                                               

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.